Matthias Schamp – Beweisaufnahme I
Home
Sprachperformance oder Lesetheater, seit 1991
Beweisaufnahme
Auf einem Tisch liegen 26 Dinge. Der Beweisführende (Matthias Schamp) setzt sich, schlägt ein Lexikon auf, nimmt als erstes Beweisstück den Apfel zur Hand, sagt: "Beweisstück A – Apfel". Dann steckt er den Apfel in den Mund und liest so aus dem Lexikon die den Apfel betreffende Passage vor. Nacheinander werden nun in alphabetischer Reihenfolge die Dinge aufgenommen, als Beweisstücke benannt (z. B. Beweisstück B – Buch, Beweisstück C – Champignon, Beweisstück D – Dreieck usw.) in den Mund gesteckt und ihre lexikalischen Erläuterungen vorgelesen.
Unterschiedliche Abmessungen und Materialeigenschaften der Gegenstände bewirken jeweils andersartige Deformationen an dem Sprechen über sie.
Beweisstück B – Buch
Beweisstück F – Finger
Beweisstück M – Mehl
Beweisstück R – Rohr
Ein besonderer Dank gilt Uwe Jonas, dem Kurator des Pilotprojekts Auwiesen, das im Rahmen des österreichischen Festivals der Regionen 2009 stattfand.