Matthias Schamp – Aktionen, Innenraum
Home
Aktionen, Innenraum
Wirsingperformance, seit 2002
Die Hirnähnlichkeit seiner Blattstruktur verleiht dem Wirsing eine denkerische Erscheinungsform. Nicht zuletzt wegen seiner phonetischen Nähe zu "Wir singen!" gilt er als das Euphorischste aller Gemüse. Wirsingperformances sind intellektuell und sinnlich zugleich. Sie durchdringen und verschönern die Welt.
BALLETT / Fahrer und Landschaft
Ein verblüffender Fall von Augentäuschung. Man muss schon genau hinschauen, um zu erkennen, dass in Wahrheit der Fahrer (Volker Wendland) auf der Stelle verharrt, während die Landschaft (Matthias Schamp) im Hintergrund an ihm vorbei gleitet. So wird die Illusion eines fahrenden Wagens erzielt. Besonders erstaunlich: Der Effekt wurde ganz ohne Computerbearbeitung erzielt.
Demnächst an dieser Stelle auch Infos zu:

Zu den Dingen
"Wir sind das Bild"-Demonstrationen (indoor)
Schamp-Wendland-Maschine
Schamp-Wendland-Maschine entstand aufgrund eines biopositronischen Unfalls, bei dem der Dichter Matthias Schamp und der Musikus Volker Wendland zu einem zweiköpfigen Cyborg verschmolzen. Dieser verfügt über diverse Ausscheidungsorgane für Musik, Krach, Lautmalerei, lyrische Ergüsse, Klage- aber auch Freudengesänge sowie batteriebetriebene Plüschschweine.
Die Schwerkraft funktioniert!
Die meisten Menschen haben Vertrauen in die Schwerkraft. Aber ist das gerechtfertigt? Die wenigstens können die Gedanken und Berechnungen eines Euklid, Newton oder Einstein wirklich nachvollziehen. Ein Experiment stellt nun auch die Skeptiker zufrieden. Achtung: Diese Aktion ist ausdrücklich KEINE KUNST sondern PHYSIK. Die Uraufführung fand 2012 im Kunstmuseum Gelsenkirchen statt. Die englische Version The Gravitation works! folgte zwei Jahre später im Mestrovic Pavilion im Zagreb.
Metaperformance (mit Helmut Dick)
Die Metaperformance des Duos Dick & Schamp ist eine Performance über Performances. Sechs Stereotype werden aufgeführt. Urbilder performativen Handelns. Als solche sind sie redundant: Medienkritik, Matscherei mit Lebensmitteln, Besudeln, was anderen lieb und teuer ist, Selbstentblößung, Zen.… Zu guter Letzt rammen sich die Performer Messer in die Bäuche.
Das große Wilhelm Lehmbruck-Frittieren
Die Besucher huldigten dem Werk des Bildhauers, indem sie in der temporären Mythos-Grill-Filiale im Lehmbruck Museum Duisburg seine Werke aus Kartoffeln nachschnitzten. Anschließend wurde frittiert.
Noch mehr Aktionen im MYTHOS-GRILL-Sinnzusammenhang (indoor)
Der MYTHOS-GRILL ist Pommesbude und alltagsarchäologische Spielstätte zugleich. Die Angebotspalette umfasst auch spezielle Aktionen. Ob mit Frikandel-Staffellauf, Grundfarbenfrittieren, Pommesgabel-Sortier-Aktion oder der MYTHOS-GRILL-eigenen Theoriereihe Reflektieren & Frittieren – den Bedürfnissen einer anspruchsvollen Kundschaft wird auf jede erdenkliche Weise Rechnung getragen.
Günter Bruno Fuchs-Gedächtnistrinken
Der 1977 verstorbene Berliner Dichter, Künstler und Kneipengänger war Schöpfer so wunderbarer Bücher wie "Herrn Eules Kreuzberger Kneipentraum", "Krümelnehmer oder 34 Kapitel aus dem Leben des Tierstimmen-Imitators Ewald K.","Trinkermeditationen", "Ein dicker Mann wandert", "Aus dem Leben eines Taugenichts" oder "Ratten werden verschenkt". Ihm zu Ehren gibt es seit 1998 Günter Bruno Fuchs-Gedächtnistrinken.
Gedankenflieger / Abwesenheitsperformance
Anwesenheit an einem Ort, setzt immer auch Abwesenheit an unendlich vielen anderen Orten voraus. Die Kunst besteht darin, einen dieser Orte sinnfällig zu adressieren.
Beweisaufnahme
Die Dinge selbst stehen Rede und Antwort. Das Verhältnis von Signifikat und Signifikant wird umgekrempelt. Eine Art "Negatives Sprechen".
Lebende Lichtorgel
Eine Karussellfahrt des Geistes.
Hamsterperformance
Als Kind hatte ich einen Goldhamster. Von daher sind mir langwährende Sessions gegenwärtig, im Verlauf derer ich erwartungsvoll in den Käfig starrte und fast nichts geschah. FAST – d. h. einzig und allein die Bewegung der Watte, wenn sich der Hamster in seinem Häuschen regte. Dies war eine harte Schule der Wahrnehmung, doch habe ich daraus gelernt. Deshalb: den Erwartungshorizont unterschreiten – JETZT!
Metaperformance-Miniaturen (mit Karl-Heinz Mauermann)
Das Schamperl und das Mauermännchen, zwei Handpuppen, haben ein Faible für die Geschichte der Performance-Kunst, deren Erforschung sie sich mit Verve und Vehemenz widmen. Auf den Spuren großer Meister wie z. B. Beuys, Ulay, Valie Export, Hugo Ball und Gilbert & George entstehen dabei Metaperformance-Miniaturen. Eine Auferstehung feiern dabei u. a. das Orgien-Mysterien-Theater und ein Kojote namens Little John. Und natürlich gibt es auch "eine kriminelle Berührung mit der Kunst".