Matthias Schamp - Radioplastik I
Home
RADIOPLASTIK ist die bildhauerische Bearbeitung eines Sendegebiets seitens des Künstlers
Matthias Schamp
RADIOPLASTIK, Stuttgart, 97,2 MHz (Antenne)
Juli 2000 in Zusammenarbeit mit BÄR ON AIR und Freies Radio für Stuttgart
Stuttgart liegt in einem Talkessel. Per Antenne ist das Freie Radio für Stuttgart nur in seinem Inneren empfangbar. Demzufolge bildet der Talkessel eine Gussform für einen atmosphärischen Schwingungsbereich.

Dieses plastische Gebilde – die zwischen den Hängen lagernde Blase aus elektromagnetischen Wellen einer bestimmten Frequenz – wurde von Matthias Schamp künstlerisch bearbeitet.

In mehrtägiger Grabungsarbeit trieb er ein Loch in einen der Hänge. Anschließend gab es eine Sendung im Freien Radio für Stuttgart zum Thema RADIOPLASTIK.

Die ausgestrahlte Sendung griff in dem Talkessel Raum – ein Raum, der ohne die stattgefundene Bearbeitung unzweifelhaft ein anderer gewesen wäre.

DIE SENDUNG:

Während der Sendung befand sich Schamp an dem von ihm gebuddelten Loch und wurde vom Studio aus mittels Mobiltelefon von Andreas Bär, dem Macher von BÄR ON AIR, zum Wesen der RADIOPLASTIK befragt.

Schon im Verlauf der Sendung gelangten die ersten Zuhörer, um sich von der Existenz des Loches persönlich zu überzeugen, zu der in einem Waldstück gelegenen, nicht leicht einsehbaren Stelle, deren Position mehrfach durchgegeben wurde.

Nach der Radio-Übertragung gab es einen Shuttleservice vom Sender zum Grabungsort. An in der Sendung annoncierten Stationen konnten Leute zusteigen. So fand sich eine Hörer-Gemeinde ein, die das Gelingen der RADIOPLASTIK feierte.

Fotos: Andreas Bär