Matthias Schamp – Schaufensterlesung in Sunderland I
Home
mit Unterstützung von Studenten der University of Sunderland (Prof. Sally Madge)
SHOPWINDOWREADING – Schamp-Aktion, 2001
Video-Stills, Kamera: Matthias Schamp
Schaufensterlesungen wurden von Schamp & Konsorten seit 1990 in zahlreichen Städten durchgeführt. Die Aktion in Sunderland wurde während eines zweimonatigen Stipendium-Aufenthalts des Künstlers in England in Kooperation mit der Northern Gallery for Contemporary Art und der University of Sunderland (GB) realisiert.

Nach einem Vortrag des Künstlers vor Studenten von Prof. Sally Madge hatten diese den Wunsch geäußert, bei einer Aktion mitzuwirken.
AKTIONSBESCHREIBUNG:

Mit Megaphonen und von einem Kameramann (Matthias Schamp) begleitet, schreiten die Aktionisten die Fußgängerzone ab und lesen dabei – ohne eigene Worthinzufügungen – die ihnen zu Augen kommenden Texte (auf Plakaten und Schildern, auf den T-Shirts der Passanten, in den Fenstern und auf den Fassaden) laut vor. Zum Vortrag kommt das Allover an Information, das als im Unbewussten wirkende Geschwätzigkeit den öffentlichen Raum überzieht.
Datenschutzerklärung
Besonderer Dank gilt der Leiterin der archäologischen Abteilung der Heilbronner Museen, Dr. Christina Jacob, für ihr großes Engagement und das entgegengebrachte Vertrauen, ohne das diese Ausstellung nicht möglich gewesen wäre.