Matthias Schamp im Dortmunder Kunstverein
Home
Gemeinsam mit Gilbert Geister wurde eine INVERSION EINER AUSSTELLUNG erarbeitet. Der Ausstellungsraum blieb fast gänzlich leer. Lediglich an einer Stelle befand sich ein Sockel, darauf ein Stapel Comichefte, die Schamp (Story) und Geister (Bild) eigens für den Anlass produziert hatten. Der Rest der Auflage war an einer Wand aufgestapelt. Die eigentliche Ausstellung fand als gezeichnetes Ereignis innerhalb dieses Albums statt.

In dem Heft gibt es ebenfalls einen Ausstellungsraum mit einem Sockel. Auf diesem befindet sich eine amorphe grüne Masse namens "Der Gulp". Der Gulp verschlingt alles, was ihn berührt. Was in dem Comic diese Masse ist, ist in der Realität der Comic. Nicht nur, weil er ebenfalls "Der Gulp" (Titel) heißt. Nicht nur, weil er die analoge Position einnimmt (auf dem Sockel). Sondern auch weil sich dieser spezielle Comic ebenfalls die Realitäten, mit denen er in Berührung kommt, "einverleibt". Sogar reale Mitglieder des Dortmunder Kunstvereins, die zuvor bei Porträtsitzungen aufgezeichnet wurden, kommen darin vor.
"Der Gulp – Inversion einer Ausstellung" (mit Gilbert Geister), 2008
Dortmunder Kunstverein
Fotos: Gilbert Geister
Datenschutzerklärung