Matthias Schamp und Karl-Heinz Mauermann – Metaperformance-Miniaturen X
Home
Metaperformance-Miniaturen, Lehmbruck Museum Duisburg 2016
Das Schamperl & das Mauermännchen
Fotos: Claudia Heinrich (oben), Sabine Niggemann (Mitte), Bernd Beuscher (unten)
* Christine Wetzlinger-Grundnig, zitiert nach: www.nitschmuseum.at
à la
Orgien-
Mysterien-Theater
Das Schamperl und das Mauermännchen schrecken vor nichts zurück! Getreu Hermann Nitschs Credo, dass Verdrängtes und Verschüttetes zutage gebracht werden soll, um die Beteiligten einer tiefen Seins-Erfahrung auszusetzen, produziert ein riesiges Gesäß Kackwürste aus Stoff. "Die Steigerung des Ekels und des Grauens, das Überschreiten aller Grenzen und Tabus sollte letztlich zu einer Lebensbejahung, die über Leben und Tod hinaus geht, führen, das Sein sollte in seiner Ganzheit und Tiefe erfasst werden."*
"Meine Herren, ganz ergebens gestatte ich mir darauf hinzuweisen, ich bin nämlich keine Puppe. Infolge bedrängter Umstände bin ich leider genötigt gewesen, hier als Puppe unterzutreten."
(Walter Benjamin, 'Radau um Kasperl', zitiert nach Mathias Horstmann)

in:
Metaperformance-Miniaturen
Ein dokumentarischer Essay
HIER als PDF