Matthias Schamp – Alltagsarchäologische Analogobjekte II
Home
"Das Innere des Käfers, die Schokolade, ist längst vergangen. Vermutlich wurde sie mit Genuss verzehrt. Nur noch Reste der äußeren Hüllen aus Stanniolpapier und die unterseitige schwarze Pappe blieben übrig und verbinden sich (plattgedrückt von den Füßen der Darüber-Hinweggeschrittenen) zu einer spannungsreichen Form. Ich fand das gute Stück auf der Straße und seine Schönheit rührte mich an. Also hob ich es auf. Doch es erinnert mich auch an den Inhalt der Gräber, die von Archäologen freigelegt werden. Die ehemaligen Körper sind bis auf Skelettreste längst zerfallen. Viel besser erhalten haben sich Schmuckstücke, Kleiderschnallen und Waffen, d. h. all der Zierrat, der den Verstorbenen mit in die Gräber gelegt wurde und der sie bedeckte. Und der ist im Grunde doch auch nur so eine Art Stanniolpapier."

Matthias Schamp in: Alltagsarchäologische Analogobjekte, Katalog, Heilbronn 2013
Museum im Deutschhof, Heilbronn (Archäologische Abteilung), 2013-2016
Alltagsarchäologische Analogobjekte
Fotos: Matthias Schamp
Der Kostbarkeitskäfer